Freitag, 19. Februar 2010

Verben mit Präpositionen

Neulich haben wir im Unterricht Verben mit Präpositionen gelernt. Aber ich kann sie nicht einfach so auswendig gelernt... Vielleicht bin ich Legasthenikerin.. Hier ist eine kurze Liste, anzufangen:

warten auf (+ Akkusativ)
denken an (+ Akkusativ)
sich kümmern um (+ Akkusativ)
sich treffen mit (+ Dativ)
sich fürchten vor (+ Dativ)
sich freuen auf (+ Akkusativ)
glauben an (+ Akkusativ)
Angst haben vor (+ Dativ)
sich unterhalten mit (+ Dativ)
sich entscheiden für (+ Akkusativ)

Ich habe nur 10 Verben ausegewählt, die einfachsten, mit der einige einfache Sätze zu machen. Sehr schwerig die deutsche Gramatik, nicht wahr? Also, wie beschreibt man ein guter Freund, eine gute Nachbarn, oder eine lästige Bekannte. Wie wird man lästige Bekannte elegant los? Hehehehe.

Während unseres Lebens, treffen wir viele Leute - Bierfreunde, schlechte Freunde, lächelnde Nachbarn, aufgeregte Chefs, lästige Bekannte, nette Unbekannte, labile Kollegen, u.s.w ...Wie beschreiben wir diese Leute mit dem Verben oben?

Ein schlechter Freund ist jemand dem du wenig erzählen kannst und mit wem es schwerig ist zu unterhalten.
Ein Bierfreund ist jemand auf den man freut sich zu sehen nach Feierabend.
Die lächelnde Nachbarn sind die Nachbarn mit dem man in der Treppen trefft und hinter der Rücken der andere Nachbarn redet.
Vor den aufgeregte Chefs haben Angst alle und deshalb versuchen wir sie zu vermeiden.
Ein lästiger Bekannte ist jemand den du kennst nicht und keine Lust hast mehr zu kennen. Die lästige Bekannte rufen dich an zu oft oder bitten dir um zu viele Dinge und leider musst du dich um sie kümmern.
Ein netter Unbekannte ist jemand den du nicht kennst, aber er ist offen um dir zu helfen wenn du dein Geld verloren hast, oder dein Auto kaputt auf dem Verkehrsweg ist.
Die labile Kollegen sind überall. Man muss sich vor dem Schlimmste fürchten.

Link zu mehr Übungen:
http://www.saunalahti.fi/~michi1/uebungen/verbprap.htmhttp://www.wirtschaftsdeutsch.de/lehrmaterialien/grammatik-verb-praep-1.pdf
http://www.iik.de/uebungen/uebungsseite/uebliches/verben_praep1.htm
http://www.dsporto.de/ubungen/verb.prp.htm

5 Kommentare:

  1. Neulich haben wir im Unterricht Verben mit Präpositionen gelernt. Aber ich kann sie nicht einfach so auswendig lernen... Vielleicht bin ich Legasthenikerin.. Hier ist eine kurze Liste, zum Anfang:

    warten auf (+ Akkusativ)
    denken an (+ Akkusativ)
    sich kümmern um (+ Akkusativ)
    sich treffen mit (+ Dativ)
    sich fürchten vor (+ Dativ)
    sich freuen auf (+ Akkusativ)
    glauben an (+ Akkusativ)
    Angst haben vor (+ Dativ)
    sich unterhalten mit (+ Dativ)
    sich entscheiden für (+ Akkusativ)

    Ich habe nur 10 Verben ausgewählt, die einfachsten, um einige einfache Sätze zu bilden. Die deutsche Grammatik ist sehr schwierig, nicht wahr? Also, wie beschreibt man einen guten Freund, einen guten Nachbarn, oder eine lästige Bekannte. Wie wird man lästige Bekannte elegant los? Hehehehe.

    Während unseres Lebens, treffen wir viele Leute - Bierfreunde, schlechte Freunde, lächelnde Nachbarn, aufgeregte Chefs, lästige Bekannte, nette Unbekannte, labile Kollegen, usw. ...Wie beschreiben wir diese Leute mit den Verben oben?

    Ein schlechter Freund ist jemand, dem du wenig erzählen kannst und mit dem es schwierig ist, sich zu unterhalten.
    Ein Bierfreund ist jemand, auf den man sich nach Feierabend freut, wenn man ihn sieht.
    Die lächelnden Nachbarn sind die Nachbarn, mit denen man sich auf der Treppe trifft und hinter dem (umgangssprachlich: hinterm’) Rücken der anderen Nachbarn redet.
    Vor einem aufgeregten Chef haben alle Angst und deshalb versuchen wir ihn zu meiden.
    Ein lästiger Bekannte ist jemand den du nicht gut kennst und keine Lust hast mehr kennen zu lernen. Die lästigen Bekannten rufen dich zu oft an oder bitten dich um zu viele Dinge und leider musst du dich um sie kümmern.
    Ein netter Unbekannter ist jemand den du nicht kennst, der aber offen ist und dir hilft, zum Beispiel, wenn du dein Geld verloren hast, oder dein Auto kaputt gegangen ist.
    Die labilen Kollegen sind überall. Man muss sich vor dem Schlimmsten fürchten.

    Wow... da habt ihr aber ein sehr schwieriges Thema im Moment ;o)
    Ja... die deutsche Grammatik ist wirklich sehr, sehr schwierig!

    LG Ulrike :o)

    AntwortenLöschen
  2. aaagh, ich habe diesen Text mit der Grammatik zur Hand geschrieben, und noch so viele Fehler... Ich muss mehr üben!!! :)

    AntwortenLöschen
  3. schau mal... hier hab ich noch eine tolle Seite gefunden... sehr schön erklärt finde ich :o)

    http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=45

    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Ah gut, ich will mehr Übungen machen mit den Verben von dieser Seite. Danke.

    AntwortenLöschen
  5. Great article! That is the kind of info that are meant to be shared across the internet.

    Disgrace on the seek engines for not positioning this
    submit higher! Come on over and discuss with my web site .
    Thank you =)

    Look into my page ... egyption statues

    AntwortenLöschen