Freitag, 26. Februar 2010

Höflich Kritik äussern

Die Übung: Sie haben seit einger Zeit ein Problem mit Ihrem Nachbarn und schon mit ihm darüber gesprochen. Es hat sich aber nichts geändert. Wählen Sie eine Situation und schreiben Sie einen kurzen Brief an Ihren Nachbarn. Erklären Sie kurz was Sie stört. Beschweren Sie sich höflich. Benutzen Sie dabei die folgende Ausdrücke:

Letzte Woche habe ich Ihnen gesagt, dass es mich sehr stört, wenn...
Wäre es vielleicht möglich, dass....
Könnten Sie bitte...
Es wäre sehr schön, ...
Ich bin mir sicher, das wir dieses kleine Problem gemeinsam lösen können. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.


Ich wollte Sie noch um etwas bitten....
Ich hätte da eine Bitte an Sie...
Wir hatten doch abgemacht, dass...
Wäre es vielleicht möglich, ...?
Es wäre schön wenn Sie da etwas Rücksicht nehmen könnten.


2 Kommentare: