Dienstag, 23. Februar 2010

Fragen stellen

Wir haben im Unterricht die W-Fragen gelernt, wie z.B. WORÜBER, WOFÜR, WORAN, MIT WEM, FÜR WEN, usw. So viele Fragen....Ich habe einen Artikel im Internet gesucht und will darüber die Fragen stellen versuchen.
Die Artikel ist von der heutige Süddeutsche Zeitung:

Bischöfin Käßmann mit 1,54 Promille am Steuer

23.02.2010

Bischöfin Margot Käßmann ist in Hannover betrunken am Steuer ihres Dienstautos erwischt worden - sie war über Rot gefahren. Nun droht ihr ein einjähriger Führerscheinentzug. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, ist mit 1,54 Promille Alkohol im Blut am Steuer erwischt worden. Dies habe die Blutprobe ergeben, die die Bischöfin von Hannover abgeben musste, sagte Staatsanwalt Jürgen Lendeckel am Dienstag in Hannover. Der Bischöfin drohen ein einjähriger Führerscheinentzug und eine Geldstrafe von einem Monatsgehalt.

Nach einem Bericht der Bild-Zeitung stoppten Streifenpolizisten die höchste Würdenträgerin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am vergangenen Samstag gegen 23 Uhr in der Innenstadt von Hannover.

Käßmann hatte mit ihrem Dienstwagen, einem VW Phaeton, in der Nähe des Rathauses eine rote Ampel überfahren. Gegenüber der Polizei soll die 51-Jährige ausgesagt haben, sie hätte nur ein Glas getrunken.

Die Bischöfin musste mit zur Wache, dort wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Ihren Führerschein musste sie vorerst abgeben.

"Schlimmer Fehler"

In der Bild-Zeitung gab sich die Bischöfin reumütig: "Ich bin über mich selbst erschrocken, dass ich einen so schlimmen Fehler gemacht habe", zitiert das Blatt die EKD-Ratsvorsitzende. "Mir ist bewusst, wie gefährlich und unverantwortlich Alkohol am Steuer ist. Den rechtlichen Konsequenzen werde ich mich selbstverständlich stellen."


LINK zu den ganzen Artikel

Also, was haben wir verstanden: Stellen wir Fragen!

Was ist passiert? Worum geht es in dem Artikel?
Die Polizisten haben eine Bischöfin betrunken am Steuer erwischt.
Wer haben die Streifenpolizisten erwischt?
Margot Kässman, die höchste Würdenträgerin der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Was ist sie von Beruf?
Sie ist Bischöfin.
Wie alt ist sie?
Sie ist 51 Jahre alt.
Um wieviel Uhr passierte es?
Es passierte am vergangenen Samstag gegen 23 Uhr.
Wieso ist dieser Unfall in der Nachtrichten?
Weil sie eine Bischöpin ist, und überdies ist sie die höchste Würdenträgerin der Evangelischen Kirche in Deutschland. Das erwartet man nicht von einer Bischöpin.
Weswegen haben die Polizisten ihren Führerschein weggenommen?
Wegen Trunkenheit am Steuer.
Womit hat Kässmann eine Rote Ampel überfahren?
Mit ihrem Dienstwagen.
Worüber log die Bischöfin?
Über die Quantität von Alkohol die sie betrunken hat.
Wie viel Promille Alkohol hat sie im Blut?
Sit hat 1.54 Promille Alkohol im Blut.
Worauf muss sie hören?
Sie muss autoführen aufhören.
Wie lang soll sie nicht autoführen?
Nur 1 Jahr
Über wen ist die Bischöfin so erschrocken?
Über sich selbst.
Wie sind die Konsequenzen für sie?
Der Bischöfin drohen ein einjähriger Führerscheinentzug und eine Geldstrafe von einem Monatsgehalt.

4 Kommentare:

  1. Wir haben im Unterricht die W-Fragen gelernt, wie z.B. WORÜBER, WOFÜR, WORAN, MIT WEM, FÜR WEN, usw. So viele Fragen....Ich habe einen Artikel im Internet gesucht und will versuchen, darüber die Fragen zu stellen.
    Der Artikel ist von der heutigen Süddeutschen Zeitung:

    Also, was haben wir verstanden: Stellen wir Fragen!

    Was ist passiert? Worum geht es in dem Artikel?
    Die Polizisten haben eine Bischöfin betrunken am Steuer erwischt.
    Wen haben die Streifenpolizisten erwischt?
    Margot Kässman, die höchste Würdenträgerin der Evangelischen Kirche in Deutschland.
    Was ist sie von Beruf?
    Sie ist Bischöfin.
    Wie alt ist sie?
    Sie ist 51 Jahre alt.
    Um wieviel Uhr passierte es? (Wie spät passierte es?)
    Es passierte am vergangenen Samstag gegen 23 Uhr.
    Wieso ist dieser Unfall in der Nachtrichten?
    Weil sie eine Bischöfin ist, und überdies ist sie die höchste Würdenträgerin der Evangelischen Kirche in Deutschland. Das erwartet man nicht von einer Bischöfin.
    Weswegen haben die Polizisten ihren Führerschein weggenommen?
    Wegen Trunkenheit am Steuer.
    Womit hat Kässmann eine Rote Ampel überfahren?
    Mit ihrem Dienstwagen.
    Worüber log die Bischöfin?
    Über die Quantität von Alkohol den sie getrunken hat.
    Wie viel Promille Alkohol hatte sie im Blut?
    Sie hatte 1.54 Promille Alkohol im Blut.
    Worauf muss sie hören? Womit muss sie aufhören?
    Sie muss mit dem autofahren aufhören.
    Wie lang soll sie nicht autofahren?
    Nur 1 Jahr
    Über wen ist die Bischöfin so erschrocken?
    Über sich selbst.
    Wie sind die Konsequenzen für sie?
    Der Bischöfin droht ein einjähriger Führerscheinentzug und eine Geldstrafe von einem Monatsgehalt.

    Und außerdem hat sie gestern ihr Amt als EKD-Ratsvorsitzende abgelegt.

    Gut gemacht, weiter so :o)

    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Danke!! Ich habe eine Frage hier: Wann sagt man "wie viel" und "wieviel"? Sind sie egal?

    AntwortenLöschen
  3. "wie viel" und "wie viele" wird jetzt immer getrennt geschrieben. Das hat sich mit der "neuen Rechtschreibung" geändert. Vorher gab es auch ein "wieviel", jetzt nicht mehr.

    Ich habe bei der Korrektur einen Fehler übersehen, richtig ist: "Um wie viel Uhr passierte es?"

    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Ok, danke! Das ist ganz einfach! :)

    AntwortenLöschen