Sonntag, 14. Februar 2010

Bist du ein Ökotyp?

Recycelst du? Ich recycle immer mehr, besonders das Papier und die Plastik. Ich versuche die Energie und Wasser im Haushalt zu sparen, ich gehe lieber zu Fuss statt mit dem Auto, und nehme regelmässig den Bus. Ich bekomme meine Rechnungen per Email und gehe lieber in der Bibliothek um Bücher zu lesen statt sie zu kaufen . Noch dazu, habe ich Energiesparlampe installiert!

Aber noch verwende ich Plastiktüte, obwohl sagt man das Ende der Plastiktüte angekommen ist. Ausserdem, esse ich zu viel Fleisch... Meine Wohnung ist sehr schlecht isoliert und ich benutze mehr Energie im Winter um sie zu erwärmen. Aber ich suche weiter wie grüner zu werden weil ich glaube dass es wichtig ist für unseren Planet zu sorgen.

Aber es gibt Architekten die Alternativen zu der konventionelle Wohnungen bieten. Wie z.B. Joachim Mitchel, der eine Wohnung 100 Prozent grüne sucht, und hat dieses seltsames Haus gebaut, nur von lebendige Baumäste. Guck mal!

5 Kommentare:

  1. Recycelst du? Ich recycle immer mehr, besonders Papier und Plastik. Ich versuche im Haushalt Strom und Wasser zu sparen, ich gehe lieber zu Fuß statt mit dem Auto zu fahren und ich nehme regelmäßig den Bus. Ich bekomme meine Rechnungen per Email und gehe lieber in der Bibliothek um Bücher zu lesen statt sie zu kaufen . Noch dazu, habe ich Energiesparlampen installiert!

    Aber ich verwende noch Plastiktüten, obwohl man sagt, dass das Ende der Plastiktüten gekommen ist. Außerdem, esse ich zu viel Fleisch... Meine Wohnung ist sehr schlecht isoliert und ich brauch mehr Energie im Winter um sie zu erwärmen. Aber ich versuche weiterhin „grüner“ zu werden, weil ich glaube, dass es wichtig ist für unseren Planet zu sorgen.

    Aber es gibt Architekten die Alternativen zu konventionellen Wohnungen bieten. Wie z.B. Joachim Mitchel, der eine 100 Prozent „grüne“ Wohnung gesucht hat, und dieses seltsame Haus, aus lebendigen (Baum-)Ästen, baute. Guck mal!

    AntwortenLöschen
  2. Danke Ulrike! was ist der Unterschied zwischen "von" und "aus"? Das Haus ist gebaut aus Ästen (nicht von Ästen.
    Und was ist der Unterschied zwischen "das Haus IST gebaut.." und "das Haus WIRD gebaut.."

    AntwortenLöschen
  3. schau mal, hier habe ich eine Erklärung gefunden zu "aus oder von" sogar in Englisch ;o)

    http://courseware.nus.edu.sg/e-daf/cwm/la2201gr/prp/prpvon.htm

    In deinem Beispiel benutzt man "aus" weil das Haus AUS Ästen besteht.

    wenn du sagst.. das Haus IST gebaut... dann besteht es bereits... (= Gegenwart)
    das Haus WIRD gebaut... es ist noch nicht fertig... oder wird später gebaut... (= Zukunft)

    ich hoffe ich konnte dir helfen :o)

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Ja, dankeee! Ich glaube ich habe den Unterschied zwischen VON und AUS verstanden. Hier ist eine andere Erklärung, aber auf Spanisch:

    Tanto "aus" como "von" son preposiciones que se usan siempre con dativo.
    Aus, se utiliza en los siguientes casos:
    1. Para indicar de adentro hacia afuera, por ejemplo:
    Sie geht um 7 Uhr aus dem Haus (Ella sale a las 7 a.m. de la casa)
    Er trinkt aus der Flasche (èl bebe de la botella)

    2. Para indicar proveniencia, por ejemplo:
    Wir kommen aus Berlin (Nosotros somos de (nacimos en) Berlín)
    Das Werk stammt aus dem Mittelalter (La obra es de la Edad Media)

    3. Para indicar de qué está hecho algo:
    Der Tisch ist aus Holz (la mesa es de madera)

    Von se utiliza por ejemplo en casos siguientes:

    1. Para indicar una proveniencia geográfica o de lugar (espacio)
    Wir kommen von Berlin (Nosotros venimos de Berlín)

    2. Para indicar una proveniencia en el tiempo:
    Von Morgen an, rauche ich nicht mehr (a partir de manana no fumaré más)

    3. Para indicar propiedad u origen:
    Dieses Buch ist von mir (este libro es mío)
    Das Haus ist von ihr (la casa es de ella)

    4. Para indicar que algo es o forma parte de una entidad:

    Ich möchte auch einer Stück von der Torte (Yo quiero también un pedazo de la torta)

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja super! Die Erklärung ist wirklich gut! :o)

    AntwortenLöschen