Samstag, 6. Februar 2010

Sich schriftlich bewerben

Ich habe mir nie auf Deutsch schriftlich bewerben und darum habe ich im Internet Information gesucht. Ich habe eine Stellenanzeige gefunden, in Wien, Österreich. Das ist eine Spachschule, die Deutschkursen in Wien organisiert, und ausserdem ist es ein Reiseveranstalter mit eigenem Apartment-Hotel. Deshalb suchen sie für das Hotel eine Rezeptionist/in.

Stellen wir uns vor dass wir Studenten im Österreich sind, und schreiben wir unsere Bewerbung mit die folgende Satzanfänge:

Wie Sie aus meinen Unterlagen ersehen können, war ich in meiner Heimat ... als... tätig.
Ich habe dort bei.... gearbeitet. Das ist eine grosse Firma/ein grosses Unternehmen, die/das .... herstellt/produziert/verkauft...
Ich konnte in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln. So war ich ... Dabei habe ich .../ Zu meinen Tätigkeiten gehörte auch....
Ich bin es gewohnt, .... Ich kann mir sehr gut vorstellen, ...
Es mach mir Freude, ...
Über eine Einladung...

Und hier ist die Stellenangebot: LINK

2 Kommentare:

  1. Ich habe mich noch nie auf Deutsch schriftlich beworben und darum habe ich im Internet Information gesucht. Ich habe eine Stellenanzeige gefunden, in Wien, Österreich. Dort ist eine Sprachschule, die Deutschkurse in Wien organisiert, und außerdem ist es ein Reiseveranstalter mit eigenem Apartment-Hotel. Deshalb suchen sie für das Hotel eine/n Rezeptzionist/in.

    Stellen wir uns vor, dass wir Studenten in Österreich sind und schreiben unsere Bewerbung mit den folgende Satzanfängen:

    Wie Sie aus meinen Unterlagen ersehen können, war ich in meiner Heimat ... als... tätig.
    Ich habe dort bei.... gearbeitet. Das ist eine große Firma/ein großes Unternehmen, die/das .... herstellt/produziert/verkauft...
    Ich konnte in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln. So war ich ... Dabei habe ich .../ Zu meinen Tätigkeiten gehörte auch....
    Ich bin es gewohnt, .... Ich kann mir sehr gut vorstellen, ...
    Es macht mir Freude, ...
    Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

    Super gemacht... wie wäre es... magst du vielleicht mal eine vollständige Bewerbung schreiben?
    LG Ulrike :o)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich will es versuchen!

    AntwortenLöschen