Freitag, 1. Januar 2010

Tipps gegen Silvesterkater



Katerrezept
Für den Morgen danach: Tipps gegen Silvesterkater

http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=39870&key=standard_document_38511839&tl=rs

Vorbeugende Tipps sind beispielsweise: Langsam trinken und zwischendurch regelmäßig essen. Gehaltvolle Lebensmittel, die fett- und eiweißreich sind, schaffen eine gute Grundlage. Wenn vorhanden, sollte man zwischendurch auf Obst und Gemüse zurückgreifen, da so Vitamine und Zucker dem Körper zugefügt werden und der Alkoholabbau gefördert wird. Wer ganz viel trinkt - auf ein Glas Wein oder Bier zwei Gläser Wasser - schafft erstens gar nicht "zu viel" und beugt außerdem dem Wasserverlust vor.

Sinn macht es auch, darauf zu achten was man trinkt. Je reiner der Alkohol, umso besser, denn süße Getränke mit viel Zucker und beigemischen Inhaltsstoffen sind oft schlechter verträglich. Viele Menschen reagieren ohne es zu wissen auf bestimmte Inhaltsstoffe im Wein allergisch. Geschwollene Schleimhäute, Halsschmerzen und tränende Augen müssen gar nichts mit der konsumierten Menge zu tun haben, sondern deuten eher auf eine Unverträglichkeit hin.

Wenn es dann doch ein paar Gläser mehr waren: Kaffee macht leider nicht wieder nüchtern. Im Gegenteil wirkt Kaffee entwässernd und fördert so die Alkoholkonzentration. Trotzdem kann man dem drohenden Übel am nächsten Tag entgegenwirken. Der Verlust von Wasser- und Mineralien kann vor dem Schlafengehen durch ein isotonisches Getränk oder eine Magnesium-Calcium-Mischung ausgeglichen werden und wer will, nimmt schon jetzt eine Kopfschmerztablette.

Wer sich dennoch am Neujahrstag richtig krank fühlt, kann gegen seine Kopfschmerzen Kaffee mit einem Schuss Zitrone oder einer aufgelösten Vitamin-C Tablette trinken und seinem Körper mit Fruchtzucker in Form von Fruchtsäften, sowie salziger und leicht verdaulicher Nahrung helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen