Mittwoch, 5. Mai 2010

Thema: Shoppen

Geht ihr gezielt einkaufen oder schaut ihr durch? Kauft ihr, weil ihr es braucht oder weil ihr euch die Sachen wünscht? Wie oft geht ihr in Läden? Ich gehe regelmässig shoppen und manchmal mache ich stundenlang Schaufensterbummel über die Hauptstrasse oder in das Kaufhaus. Aber immer brauche ich etwas für die kommende Saison - einen Kleidungstück, oder Parfüm, oder Lippenstift, oder Schuhe. Und normalerweise kaufe ich Stücken die ich brauche :), aber diese Stücke passen mit andere Stücken, und am Ende kaufe ich zu viel. Natürlich, einige Tage probiere ich viele Klamotten an, aber kaufe ich nichts.. Ja, mir geht es oft so.

Also, wir müssen über Einkaufen /shoppen in unserer mündlichen Prüfung sprechen. Also müssen wir mit geeigneten Vokabeln vorbereiten.
Ich habe die Wörter gesucht um sie zu lernen:

Geschäfte:


Das Sporgeschäft sports shop
Die Drogerie drug store
Die Apotheke pharmacist
Die Buchhandlung bookstore
Die Metzgerei butcher
Der Markt the market
Das Kleidergeschäft clothing store
Die Bäckerei bakery
Das Kaufhaus department store
Der Geschenkladen gift shop

Verben:


passen to fit
schenken to give (as a gift)
schmecken to taste (good)
stehen to look good
tragen to wear; carry
zahlen to pay
zeigen to show
anprobieren to try on
Kleidung kaufen - buy clothes

Klamotten:


der Anzug suit
der Badeanzug bathing suit
die Bluse blouse
der Gürtel belt
das Hemd shirt
die Hose pants, trousers
die Badehose swim trunk
die Jacke jacket
die Jeans jeans
die Klamotte duds, rags (slang for clothing)
das Kleid dress
die Krawatte necktie
der Mantel coat
die Mütze cap
der Pullover pullover sweater
der Rock skirt
das Sakko sport coat
der Schal scarf
der Schlips necktie
der Schuh shoe
der Hausschuh slipper
der Tennisschuh tennis shoe
die Socke sock
der Stiefel boot
der Strumpf stocking; sock
das T-shirt T-shirt
Der Pyjama - el pijama
die Handschuhe - guantes
der Anproberaum - el probador
die Grösse - talla
das Kleidungsstück - Teil
Damenmode/Herrenmode/Kindermode
Sandalen/High Heels/Clogs/Badesandalen
Umhängetasche



Die Jeans sind sehr bequem.
Mir gefällt das blaue Hemd.
Diese Schuhe sind mir zu groß.
Mir gefallen deine Socken sehr.
Ihre Handtasche ist sehr elegant.
Er trägt immer T-Shirts.
Der Anproberaum ist besetzt.
Kann ich dies anprobieren?
Wie passt es dir?
Ich habe die Größe 38.
Sie macht dich ein wenig dick.
Welche Größe haben Sie?
Wollen Sie sie anprobieren?
Wie bist du jetzt angezogen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen