Mittwoch, 5. Mai 2010

Thema: Reisen

Es gefällt mir Reisekatalogen schauen. Exotische Örte, tolle sonnige Photos, lächelnde junge Menschen und Kinder in den Sand, interessante Sehenswürdigkeiten, und oh.. die Preisen. Ich fange an zu planen, wohin zu gehen, wie viel ich ausgeben würden, mit wem zu reisen, usw. Dann entscheide ich, dass es zu teuer ist und ich schließe den Katalog. In Wirklichkeit ist es sehr mühsam, eine Reise zu planen und danach den Gepäck zu vorbereiten und danach mit den schweren Koffern reisen. Aber im Sommer ist es leichter und einfacher zu reisen. Ich vorstelle mir in einem schönen Strand Cocktailbar geniessen den Sonnenuntergang und das Meer Wellen. Das muss Bali sein :)

Vokabeln zum Thema Reisen:

Wann hast du Urlaub?
Wohin können wir reisen?
Wohin willst du einen Ausflug machen?
Bist du einmal ins Ausland gefahren?
Der Reiseführer erklärte uns den Fall der Berliner Mauer.
Der Flug ist verspätet abgegangen.
Wir brauchen den Zugfahrplan.
Im Fremdenverkehrsbüro können wir einen Stadtplan bekommen.
Wir haben die Landkarte verloren.
Ich bin noch nie geflogen.
Ich fahre gern mit dem Schiff/Zug/Auto/Autobus.
Warum fahren wir nicht an den Strand?
Ich fahre lieber in die Berge.
An diesem Sonntag werden wir aufs Land fahren.
Was für eine Unterkunft ist dir lieber?
ein 3-Sterne-Hotel
Diese Herberge ist sehr preiswert.
Vielleicht gibt es freie Zimmer in dieser Pension.
Wollen Sie ein Doppelzimmer oder ein Einzelzimmer?
Warum buchen wir nicht zwei Zugfahrkarten und ein Doppelzimmer in einem Hotel?
Wir können dort unterkommen.


der Bahnhoftrain station
die Fahrkarteticket (for traveling)
der Fahrkartenautomatthe vending machine (for tickets)
das Gepäckluggage (suitcases)
die Haltestellestop
die Kartemap
die Landkartemap (i.e. of a country)
der Koffersuitcase
der Reiseführertravel guide
der Reisepasspassport
die Reisetaschethe travel bag
die Schnellbahn (S-Bahn)high-speed railway
der Sitzplatzseat (on a train, on an airplane)
die Stationstation
die Straßenbahntram/ the metro
der (Ticket)schalterticket window
die U-Bahnunderground railway/ the metro
unterwegs seinto be away / to be out (on business)
verlaufen
to get lost
die Abfahrt, die Abfahrten


die Ankunft, die Ankünfte




Ich vermisse dich.I miss you.
verpassento miss (the train, flight)
verspätento be late
der Zollcustoms
das Reisebüro travel agency

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen