Samstag, 21. November 2009

Hallo,

Ich bin heute sehr früh aufgewacht, mit Deutsche Ausdrücke im Kopf. Gestern nahm ich einen Buch von der Schulbibliothek, natürlich auf Deutsch, und las ich nur die erste zwei Seiten. Aber es war genug! In meinem Kopf gab es schon viele deutsche Wörter, die vorher hatte ich nie gesehen - z.B. Inline-Skaten, züchten, Spitzname... Aber ich habe mir gesagt - man kann nicht alle Wörter in fremdsprachige Bücher kennen ... Stimmt?

Inline-Skaten - oder Rollerskaten ist Rollerskating (auf English). Dabei werden Inlineskates verwendet, das sind die Rollschuhe, bei dennen die Rollen in einer Reihe angeordnet sind, und nicht wie im klassischen Rollschuhen paarweise nebeneinander.

züchten - züchtete - gezüchtet - to breed (auf English)
Pflanzen oder Tiere züchten

der Spitzname - nicht der wirkliche Name, entsteht oft im Scherz (joke) und beschreibt meist etwas Characteristisches einer Person

Heute, um 8 Uhr, in google Wörterbücher nachgesehen

Danach bin ich ins Bett gegangen, viel ruhiger ... aber mit andere Gedanke im Kopf - einen Blog machen und mehr aktiv in das Deutschstudium werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen