Samstag, 5. Dezember 2009

Zu Weihnachten


Weihnachten sind fast da! Vor zwei Tage ging ich um weihnnachtliche Geschenke für meine Neffen kaufen und bemerkte, dass die Geschäfte voll mit Menschen waren, die wild Geschenke kauften. Und schon sind die Straßen hell mit Weihnachtsbeleuchtung, alle Geschäfte und Restaurants haben Weihnachtsschmuck, im Fernsehen sehen wir dumm Weihnachtsmann Filme. Aber es gibt etwas Besonderes in der Luft - vielleicht die Kälte? oder die Kerzenlicht, die Glockenklingen oder die Plätzchenduft? Ich weiss nicht.

Aber es ist auch die Zeit, wo jeder denkt, welche Geschenke zu kaufen, was Gerichte zu bereiten, wem Weihnachtskarte zu senden, und wie speziell zu fühlen in der Weihnachtszeit.
Weil ich beteilige mich an der Vorbereitung des Weihnachts in diesem Jahr, habe ich mich entschieden, etwas unkonventionelle, etwas Deutsch zu ausprobieren :) Hier ist ein Rezept für Lebkuchen. Die einfachste Rezept, das ich fand aber noch eine große Herausforderung für mich:)

Lebkuchen Rezept


Leckeres Rezept für Lebkuchen, der auch ohne Rasten sofort verzehrt werden kann :-)

Für das Lebkuchen Rezept werden folgende Zutaten benötigt:

300 Gramm Honig
50 Gramm Zucker
2 Esslöffel Wasser
250 Gramm Mehl
200 Gramm Roggenmehl
3 Eier
50 Gramm flüssige Butter
1/2 Päckchen Lebkuchengewürz
2 Esslöffel Milch
5 Gramm Natron


So wird der Lebkuchenteig gemacht:

Honig, Zucker, Wasser erwärmen und alles auflösen (wenn der Honig bereits flüssig ist und dadurch keine Klumpen macht, kann man sich das Erwärmen einsparen)

Restliche Zutaten einarbeiten;
Ausrollen und Ausstechen, mit Ei-Milchmischung bepinseln
Schön verzieren mit Nüssen, Mandeln, Dekorzucker, kandierten Fruchte, etc
Backen bei 165° Grad Heißluft, ca. 10-15 Minuten

Bei Bedarf mehr Mehl nehmen - der Teig ist sehr klebrig - er muss auch mit viel Mehl ausgerollt werden

Dieser Teig muss nicht unbedingt rasten (man kann ihn aber auch 24 Stunden rasten lassen).

Neue Wörter:

das Plätzchen - der Keks
das Gericht - Essen
Lebkuchen - gingerbread cookies (auf Englisch)
die Herausforderung - Provokation
die Rast,-en - die Pause
die Zutaten - Beimischungen, Ingredienzien
der Roggen - rye (auf Englisch)
das Natron - Sodium bicarbonate
der Teig - Masse
der Klumpen - lump (auf Englisch)
die Mandel, -n - Almond (auf Englisch)
bei Bedarf - if required (auf Englisch)
klebrig - sticky (auf Englisch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen