Montag, 26. April 2010

PRECIOUS HAIR

Ich habe heute viel gelacht. Und hier ist was ich lachte. Monique (das "Precious" Mädchen, Sängerin und Schauspielerin) sehr schön gekleidet bei den Golden Globe Awards, zeigt ihren behaarten Beinen um den Reportern. Hehehehe, auf dem rotten Teppich! Wie unterhalsam die Zeitung erschien mir heute! Ich lachte laut auf und stellte mir das ganze Reihe von empörte Frauen, die auf dem Bild ansehen. In Südeuropa ist dies ekelhaft!


Sonntag, 18. April 2010

Die Klassenfahrt

Der Aufsatz: Schreiben Sie für Ihren Schul- oder Firmenblog einen Text, in dem Sie über Ihre Erlebnisse, Eindrücke, Anekdoten, usw. bei einer Klassen- oder Betriebsfahrt berichten.
Schreiben Sie etwa 150 - 180 Wörter.

Beachten Sie dabei folgende Punkte:
- wer mitgefahren ist
- wann und wohin
- Vorbereitungen
- der beste und der schlimmste Moment



Als ich das Thema las, dachte ich an (denken an +Akk) eine Klassenfahrt als ich Schülerin war. Die Reise war eine Woche lang, und wir gingen mit dem Bus. Wir sprachen darüber seit Wochen, und ich war so enthusiastisch. Ich hatte meinen Koffer bereit, den Badeanzug für den Schwimmbad, die Turnschuhe für den Berg, kühle Jeans für die Disko-Nacht! Ich war in einem Zimmer mit meiner besten Freundin! Zu mir ist der schlimmste Moment immer die Reise, weil ich im Bus immer schwindlig werde! Aber ich war darauf auch bereit!!! Wenig wußte ich, dass die vorherige Nacht würde meine Mutter einen schlechten Traum über die Reise haben, und mich dieser Bus nicht einsteigen ließ! Der Bus ging los ohne mich. Und das war der schlimmste Teil dieser Reise!


lesen

Präsens

ich lese
du liest
er liest
wir lesen
ihr lest
sie lesen

Präteritum

ich las
du lasest/last
er las
wir lasen
ihr last
sie lasen

Was ist Slow Food?

Also Slow Food ist logisch gerade gegenüber Fast Food! Slow Food ist langsame Essen. In Stuttgart von 15 bis 18. Abril findet die Messe der SlowFood Tendez statt.



"Slow Food bedeutet Rückbesinnung auf gute Ernährungstraditionen, auf die Spezialitäten der Regionen. Es steht für die angenehmen Geschmackserinnerungen unserer Kindheit, für die würzigen Tomaten aus dem Küchengarten, für die Koteletts, die noch nach Schwein schmecken, für das Brot, das nach Korn und Hefe duftet, den Wein, der wie die Landschaft schmeckt, in der er gewachsen ist, die Wurst, die an die frische Schlachtschüssel erinnert.

Der „Markt des guten Geschmacks“ ist eine Messe für Endverbraucher und Fachbesucher, die Konsumenten zu Ko-Produzenten machen will. Sie ist darüber hinaus eine Plattform für alle, die etwas einzubringen haben und Nachhaltigkeit nicht als Mode verstehen. "

Das klingt perfekt! Die Bio-Tendenzen sind so zur Zeit! Aber wie steht's mit den Preisen?

Deutsche Welle Slow Food Beitrag


ZDF Beitrag

Literarischer Wettbewerb Pamplona: Meine Geschichte

Jede Frau weiss, wie wichtig die richtigen Schuhe zu jeder Gelegenheit und zu jedem Kleid, Rock, Umhängetasche oder sonstigem Bekleidungsstück sind. Bei meinem letzten Einkauf hatte ich es vorher sehr eilig und schaute nicht so genau auf die Zusammenstellung meiner Bluse und meinen Schuhen. Ich hatte dann ers unterwegs gemerkt, dass ich eine rosafarbene Bluse und Schuhe in einem bläulichen Ton anhatte...

eilig - in a hurry
anhaben - wear
Umhängetasche - shoulderbag
stöbern in - to rummage in

ich stöbere
du stöberst
er stöbert
wir stöbern
ihr stöbert
sie stöbern

schreien - to scream
ich schreie
du schreist
er schreit
wir schreien
ihr schreit
sie schreien

Präteritum
ich schrie
du schriest
er schrie
wir schrien
ihr schriet
sie schrien


Ich hatte keine Zeit, um mich umzukleiden. Meine Freunde warteten auf mich draußen im Taxi... Wie schrecklich! Sie werden über mich lachen... Ich schloß die Tür und stöberte in meine grüne Umhängetasche für die Schlüssel. Draußen schrie Brigitte vom Taxi: "Du siehst wie ein Clown aus!!! Wegen dir werden sie uns in der Disko nicht lassen!!!” “Werde ich zum Zirkus gehen?”, der Taxifahrer gefügt hinzu! OOOoooo, wie eklig! " Es ist dunkel, keiner wird bemerken!, antwortete ich und schmollte.

An der Disko ließ die Gesicht-Kontrolle mich nicht ein. Klar, was dachte ich. Ich sah zu sonderbar aus sogar für einen Punk Party. Ich bewegte mich beiseite und sah einen Kerl, der zur Disko mit einem grünen Hut, rosafarbenem Haar und gelbem Hemd kam. Und sie ließen ihn in der Disko!! Selbstverständlich, dachten sie, dass er verschwenderisch war!!! Wirklich schaute es eigentlich funky! Ich eilte schnell um nach rosafarbenem Haarspray zu suchen!

Samstag, 17. April 2010

Comedy Shows

Ich bin ein großer Fan von Comedy-Shows. Und diejenigen, die ich liebe, sind in ihrer Mehrheit amerikanischen Shows! Daher, ist es immer so unfair die Comedyshows mit so einer großen Verzögerung ansehen. Die Episoden die jetzt in den USA gezeigt sind, kommen nach Europa in einem Jahr am mindestens. Und natürlich werden sie synchronisiert, und das wegnimmt so viel von das Vergnügen. ABC, der amerikanische TV-Kanal, bietet Shows wie "Ugly Betty", Desperate Housewives und ein Dutzend weitere neue Comedy-Shows, die ich nie gehört haben ... Und jetzt die volle Episoden können online angesehen werden. Aber halt, es ist nur für die Amerikaner. In Europa mussen wir auf die schlechte Synchronisation warten, und nur von einigen Shows ... : ( So ein Quatsch!



Dienstag, 13. April 2010

Wo ist mein Geburtstag?

Mein Neffe ist gerade 3 geworden. Ich konnte nicht dort sein, um sein Gesicht vor der Geburtstagstorte zu sehen! Am nächsten Tag war er auf Skype und zeigte mir, wie er die Kerzen auf dem Kuchen blies. Genau wie der Wolf blies die Häuser der beiden faule Ferkel aus. Am Morgen, während die Gäste hinkamen, vergaßen seine Eltern über ihn und vergaßen ein Glas Saft für ihn zu bringen, ebenso wie für die anderen Gäste. Und er begann laut rufen: Wo ist mein Geburtstag? :)

Später, als wir älter werden, ist diesem Tag nicht schon ein Tag voll mit solcher Freude und Glück. Wir denken an die Jahre zurück, was wir getan haben und was wir nicht tun konnte, und wie schnell die Zeit vergeht und wie unsere Pläne für die Zukunft sind vielleicht zu ehrgeizig .. Wo ist mein glücklich Geburtstag auch?

Montag, 12. April 2010

Der Heiliger, der deine Sünden vergibt

Es gibt ein Heiliger, der deine Sünden vergibt. Man sollte ihn nur umarmen. Er ist in der Kathedrale von Santiago de Compostela. Gemacht aus Gold! Als ich zurück von Santiago kam, rief ich meine Mutter und erzählte ihr, wie ich ein Heiliger umarmte, und mich von meinen Sünden befreite. Und sie sprach: "Wie ein Wunder! Existiert das?" In Wirklichkeit, ist es so neugierig, dass nur ein Katholik kann es glauben. Oder vielleicht ist es ein Weg für die Menschen zu sehen, wie schön das Leben ohne Sünden sein kann. Aber erst, lesen Sie die Bibel aus!

Über Santiago de Compostela auf Deutsch: WWW

Impressionistische Fieber in Madrid



























La clase de danza, Edgar Degas

Ein bischen Kultur - wer sind die bekannteste Künstlern des Impressionismus in Europa? Manet, Pissarro, Monet, Renoir, Degas... Drei Ausstellungen in Madrid sammeln viele Bilder von der berühmteste Künstler des Impressionismus. Leztes Wochenende war ich in Madrid und zum Glück kam ich über diese Ausstellungen. Normalerweise, gehe ich nicht zu Museen, aber diesmal war es anders. Die Farben in dieser Kunstwerke sind so reich und sonnig, dass man geht aus die Museen mit einem Lächeln. Probieren Sie es aus!

LINK zu dem Kulturprogram in Madrid

Literaturwettbewerb

Die Frist des Quiz und Literaturwettbewerb kommt - 19 Abril. Mann sollte einen Aufsatz schreiben und das Quiz lösen. Hier ist der LINK. Es gibt interessante Preise zu gewinnen. Ich hoffe ich finde Zeit, um eine interessante Geschichte zu schreiben.
Viel Glück!


Quiz & Literaturwettbewerb 2010
Bis zum 19. April 2010 kannst du:

♦ An unserem LITERARISCHEN WETTBEWERB teilnehmen…

mit einem COMIC, wenn du im Nivel Básico bist
mit einer GESCHICHTE, wenn du im Nivel Intermedio, Avanzado oder C1 bist
♦ Beim TITELBLATT-WETTBEWERB für die Schülerzeitschrift „Klatsch“ mitmachen (Info herunterladen)

♦ Ein sehr interessantes QUIZ zum Thema „Gesichter der Geschichte“ lösen. (Antwortblatt herunterladen) Das Antwortblatt könnt ihr auch von eurem/er Lehrer/in bekommen.

Sonntag, 4. April 2010

Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte


















Gestern sah ich den letzten Dokumentarfilm von Michael Moore. Es gibt einen Überblick darüber, wie die Krise in den USA begann, lang bevor wir in Europa von ihr gehört haben. Wir sehen wie die Hypotheken steigen und die Menschen sind unfähig sie zu bezahlen. Wir sehen Zwangsvollstreckungen, Interviews mit Leuten die kämpfen zurück und gewinnen ihre Häuser zurück. Wir sehen auch, wie die finanziellen Regelungen für Kredite ausgeräumt sind und die Kredit-Unternehmen beginnen, wie die Mafia, zu handeln - sie geben Kredite zum jedermann, aber auf einem sehr hohen Zinssatz oder Ihr Zuhause! Auf dem Foto sehen wir, wie ein Polizist prüft ein Haus nach der Zwangsräumung.

Ein sehr interessanter Film aus unserer Übersicht dargestellt - die Menschen, die hart arbeiten, um ihre Hypothek zu bezahlen und wenn nicht, verlieren Sie alles. Trotzdem halten wir träumen, dass eines Tages werden wir reicher sein. Aber dieser Tag irgendwie kommt nie...

Mein Ostern

Also, diese sind meine Ostereier! Ich habe sie bemalt mit Lebensmittelfarbe, weil die Naturprodukte funktionierten nicht, wie ich dachte. Die Farbemotive sind frei wählbar :). Ich habe mit Wachs Blumen, die Sonne, die Sterne, einen Storch, Champignons, einen Regenbogen und so weiter gezogen. Diese sind die Dinge, die uns umgeben.

Es ist Brauch, am Ostersonntag die bemalte Ostereier zu schlagen mit den Enden gegeneinander. Deshalb muss mann das härteste Ei wählen um den Kampf zu gewinnen. Zunächst an einem Ende, und dann das andere Ende. Wenn Ihr Ei geknackt ist, dann verlieren Sie. Das Gewinner Ei schlagt alle Eier und der Gewinner wird während des Jahres wirklich gesund sein. Ausserdem braten wir Lamm und backen besonderes Osterbrot.

Na ich wollte Ihnen mein Osterbrot zeigen aber das ist ganz unmöglich!!! Zwei folgenden Jahre versuche ich dieses Brot zu vorbereiten aber leider kann es nicht gut backen. Ich glaube aufrichtig dass "aller guten Dinge sind drei" und dass das dritte Mal ich erfolgreich sein werde. Nächstes Jahr werde ich noch härter versuchen! :) Bitte, drücken Sie mir die Daumen!

Donnerstag, 1. April 2010

Osterei - ei - ei

Ich will Eier färben am Samstag, und hier in Spanien verkaufen sie keine Färbe für Eier, weil hier diese Ostern Tradition unbekannt ist. Deshalb habe ich Tipps online gesucht um meine Eier zu bemalen. Und ich habe viele Räte gefunden. Es scheint dass die Deutsche eine grüne Nation ist, und verwenden sie Naturfarben gern. Zum Beispiel, benutzen sie Scwarz Tee (braun), Mate-Tee (für hellgrün), Früchte Tee (verschiedene Färbe), Kamillentee (hellgelb), die Zwiebelschale (gelb), der Rotkohl (rot), der Spinat (grün) und mehr Naturprodukten. Ich weiss nicht ob die Naturprodukten eine starke Farbe geben, aber, auf jeden Fall macht es mehr Spass bei färben.
Hier ist ein Video über das Thema: WWW

Wieso feiern wir eigentlich Ostern?



Ostern Wortschatz:

Ostern wird am Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem 20. März gefeiert.
Die Fastenzeit sind die vierzig Tage Vorbereitungszeit vor der Osterwoche.
Es ist Brauch, am Aschermittwoch kein Fleisch zu essen.
Das letzte Abendmahl war das letzte Mahl, das Jesus vor seinem Tode mit seinen Jüngern zu sich nahm.
der Palmsonntag
der Gründonnerstag
der Karfreitag

Pontius Pilatus verurteile Jesus zum Tod durch Kreuzigung.
Man sagt, dass die Auferstehung von Jesus am Ostersonntag stattgefunden hat.
Am Ostersonntag ist es üblich Lammbraten zu essen.
Die Fastenzeit sind die vierzig Tage Vorbereitungszeit vor der Osterwoche.